"Hallo Aggi, wo willst Du denn hin?"

"Ich sammle Holz, da mein Vorrat bald zu Ende ist. Kommst du mit?"

"Nein!!, aber was ist das denn?"

"Wer hat meinen Wald verschwinden lassen? Das ist ja ganz, ganz furchtbar!"

"Huhuhu, mein Wald ist weg! 

Wer hat das getan?"

"Ach Aggi, bitte nicht weinen. Die Bäume mussten gefällt werden, weil der Borkenkäfer sie so sehr geschädigt hat, dass sie vertrocknet sind."

"Siehst Du, er frisst Gänge unter der Rinde und zerstört dabei die Wasser- und Nährstoffzufuhr des Baumes, so dass er abstirbt. 

Die Bäume mussten gefällt werden, weil der nächste Sturm sie umgeworfen hätte. Dabei wären vielleicht Menschen, Tiere und auch du verletzt worden.

Aber es werden wieder neue Bäume gepflanzt, die der Borkenkäfer nicht mag. Das dauert allerdings etwas."

"Borkenkäfer finde ich ganz blöd!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.